Didaktische Umsetzungshilfe für hybride Lehre

/media/playercomm?action=mediaview&context=normal&id=5289
  • 14 views

  • 0 favorites

Download

Mit der Umsetzungshilfe für aktivierende hybride Lehre können Sie Ihre Lehre analysieren, eine Bestandsaufnahme machen und Bausteine für gute hybride Lehre identifizieren. Sie befasst sich mit dem Konzept der Co-Präsenz, das sich mit zwei Kriterien beschreiben lässt:
- Wenn sich Studierende vor Ort und online gleichermaßen in die Lehrveranstaltung eingebunden fühlen, kann hybride Lehre gut gelingen.
- Wenn die Verantwortung für den Erfolg der Lehrveranstaltung auf alle Schultern verteilt wird, kann hybride Lehre gut gelingen.

Die didaktische Umsetzungshilfe strukturiert die einzelnen Überlegungen und leitet über eine Bestandsaufnahme hin zum Entwickeln von Lösungen und der Entscheidung für konkrete nächste Schritte. Sie kann als Instrument in Workshops genutzt werden, steht aber auch zur selbstgesteuerten, interaktiven Nutzung zur Verfügung.

Im Wiki Digitale Lehre finden Sie die Verweise auf die interaktive didaktische Umsetzungshilfe sowie die bisher erarbeiteten Tipps zu Gruppenorganisation, Gestaltung des sozialen Rahmen und Interaktion:

https://leko.th-nuernberg.de/wiki/blendedlearning/doku.php?id=szenarien:...

Kontakt: Barbara Meissner, barbara.meissner@th-nuernberg.de

Tags:
Lizenz: CC BY-SA
Lizenz-Version (für CC-Lizenzen): 4.0
Lizenzbestimmungen (für CC-Lizenzen): https://creativecommons.org/licenses/

Zusätzliche Dateien